„Die Zusammenarbeit mit der ene't GmbH ermöglicht uns die Nutzung von zuverlässigen Datensätzen innerhalb der epilot Bestellstrecken, in denen Strom- und Gastarife mit Energiedienstleistungen oder Zusatzoptionen wie Musik-Streaming-Abos oder Haushaltsgeräten kombiniert werden können. epilot befüllt vordefinierte Tarifkomponenten mit ene't Daten. Nach Kundeneingabe der Adressdaten wird ein Verfügbarkeitscheck der Tarife durchgeführt. Bei Verfügbarkeit überträgt eine Schnittstelle die Preise direkt in die Bestellstrecke“, so Michel Nicolai, Gründer & CEO von epilot, zu der konkreten praktischen Umsetzung.
„Unser Webservicepaket ermittelt die Fremdkosten bestehend aus Netzkosten, Messkosten, Umlagen, Konzessionsabgabe und Steuern für Standardlastprofilkunden und leistungsgemessene Abnehmer an jedem beliebigen Standort in Deutschland. Über die Integration können wir epilot Kunden bundesweit akkurate und stimmige Tarifdarstellungen in ihren Tarifrechnern garantieren“, so Roland Hambach, Geschäftsführer der ene't.
Perspektivisch sind weitere Integrationen von ene't Services anvisiert. So soll eine Vergleichsmöglichkeit für Tarife in den epilot Tarifrechner eingebunden werden, damit Kunden bei der Tarifauswahl die Preisvorteile gegenüber dem Grundversorger angezeigt bekommen. „Wir entwickeln uns ständig weiter, ebenso wie unser neuer Kooperationspartner. Das ist eine wichtige Basis für eine erfolgreiche Zusammenarbeit und ein Faktor, der beide Unternehmen stark eint“, so Michel Nicolai über den neuen Partner im epilot Ökosystem.
Zum Hintergrund: Strom- und Gastarife werden durch mehrere preisgebende Faktoren beeinflusst. Dazu gehören beispielsweise Umlagen oder Netznutzungsentgelte. Da sich diese bundesweit unterscheiden, sind die ene't Services ein äußerst interessantes Instrument für epilot Kunden.
Über e.pilot GmbH
Die e.pilot GmbH wurde 2017 von Experten aus den Bereichen Energiewirtschaft, Cloud-Software und eCommerce gegründet, um mit der Cloudlösung epilot den Weg in die neue digitale Energiewelt zu weisen. Mittlerweile zählen 80+ Kunden und 80+ Mitarbeiter zur epilot-Community. Über die Multi-Produkt-Plattform können Energieversorger und Netzbetreiber in intuitiven und modernen Customer Journeys ihre Produkte innerhalb von Minuten vermarkten. Der gesamte Vertriebsprozess kann dabei end-to-end digital gesteuert werden. Das Fundament der Plattform bildet das epilot-Ökosystem: Relevante Partner werden prozessbasiert in epilot eingebunden, um Kollaborationen effizient zu managen. Darüber hinaus schaffen Integrationen externer IT-Systeme eine einheitliche IT-Landschaft. Weitere Informationen: www.epilot.cloud